Wir bedanken uns wieder einmal bei unseren sehr geschätzten Kollegen, Josef und Arnold vom MFU Lohnsburg, für ihre sehr aufschlussreichen Zeilen.
An unserer Maule (Fa. Hepf) mit dem Hemotec 80.30 (Fa. Hepf) kam nach Zusendung der Fiala 21×10 Dreiblatt dran. Eine wunderschöne in Holz gearbeitete Luftschraube.
Da derzeit kein Spinner am Modell bzw. am E-Motor darauf ist, war die Luftschraube auf die Fiala 21×10 gewechselt. Die 12S 8000mah Akkus frisch geladen und rein damit in die GB-Maule der Fa. Hepf. Bodenfreiheit ist mit dieser Luftschraube auch wirklich genügend vorhanden, zumal sich das Fahrwerk der Maule bei noch so zartem Landen mit der Zeit etwas auseinander biegt. (Bei Autos würde man es Spurverbreiterung nennen. 😉 ) Wir sind eh schon am Überlegen auf ein GFK/CFK Fahrwerk umzurüsten.
Der erste Eindruck beim langsamen Gas geben war sehr gut, leise und kraftvoll, wenn man das Modell hinten festhält. Also langsam auf die Piste gerollt und noch ein kurzer Rudercheck und dann ab in die Luft damit.
Nach ca. 80-90m hört man von dem Antrieb nichts mehr, da man nicht einmal den halben Knüppelweg zum Abheben braucht. Also Soloflug geht entspannt und ruhig über die Bühne. Nach der Landung wurde auf das Display der DC24 mit der Display App geschaut und die Temperatur ging gerade einmal um 5° von 27° auf 32° rauf. Das ist ja für 2 Runden um den Flugplatz nichts. Also ein erster Test mit unserem Banner hinten dran. An einer Maurerschnur wurde nach ca. 7m unser Banner mit 6×0,5m angebracht und ein Start vom Boden ausprobiert. Schön wird der Banner mit ¼ Gas um den Modellflugplatz gezogen. Mehr braucht man nicht mit der Maule und dem Hemotec.
Hier wieder ein Blick auf das Display App beim Start
Beim Start schluckt der Antrieb mit der 21×10 Dreiblatt kurz 86,5 A und geht aber gleich auf 55,5A zurück bei einer Regleröffnung von 72%. Bei 86,5 A liegen 4,09 kw an.
Leider habe ich kein Bild vom Bannerschlepp machen können. Aber es kommt ja noch der Seglerschlepp mit der ASW 15 (10kg, 5m) oder Fox mit 10kg.
Am 02.08.2022 war dann die Fox mit ihren satten 10kg dran. Eingehängt in die Schleppschnur und Start mit ca. ¾ Gas. Was soll man sagen? Erstaunlich, als ob nichts dran hängt an der Maule, zieht sie los und hebt dann ca. nach 20m, nachdem die Fox schon lange in der Höhe ist, ab. Ein sehr angenehmes Geräusch der Luftschraube (leises Surren). Der Schlepp verläuft problemlos auf die 300m Höhe, also 299,9m😉.
Die Temperatur liegt am Motor/Regler bei 66°, also warm aber nicht zu heiß wie bei den vorher eingebauten Motoren.
Die Stromspitze liegt bei satten 115A mit 5140 W an. Die Fox wird damit richtig schnell auf Höhe gebracht. (Erstflug nach Lackierung und Umbauten). Es würde zum schönen stilvollen Schlepp schon ½ Gas reichen, aber man will ja öfters fliegen an einem schönen Tag.
Somit absolvierten wir 13 Schlepps mit der Fox und die Maule war den ganzen Tag bei satten 29° im Einsatz. Die Luftschraube ist also für 12S Antrieb wohl die beste Combi für Motor und Regler und was noch dazu klasse ist, man hat sehr viel Bodenfreiheit.
Liebe Grüße und Danke an das Modellbau Hepf Team für die Unterstützung!
Josef & Arnold vom MFU Lohnsburg – Waldzell Lohnsburg- Waldzell
Anbei noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.