Josef, ein sehr geschätzter Kunde von uns, hat uns netterweise folgenden Erfahrungsbericht verfasst:
Nachdem schon 2 Motoren verheizt wurden (die sind zu „heiß“ geworden) mit dem 12S Setup und diversen Luftschraubentests zum Schleppen diverser Segler, haben wir bei Modellbau Hepf angefragt um den Hemotec 80.30.
Da dieser lagernd war, wurde dieser gleich mit einem neuen Regler „Ibex 130A“ bei Modellbau Hepf abgeholt und noch am selben Tag in die Maule eingebaut. Was soll man da (schreiben) sagen, die Aufnahme wurde um 1cm verlängert und der Motor passte perfekt unter (in) die Haube. Regler montiert und angeschlossen (vorher noch die 6mm Verbindung zwischen Motor und Regler
gelötet und eingeschrumpft).
Da der Motor nur ein klein wenig schwerer ist und der Regler leichter war als der Vorherige, stimmte der Schwerpunkt wieder genau. Also Akkus geladen (12 S 8000mah) und ein Testlauf mit der
passenden Hepf 24×10 E3 Luftschraube.
Erster Eindruck: klasse Regelbarkeit beim Anlauf und dreht sauber auf Vollgas was gleich für Erstaunen sorgte, 139 A schluckte er gleich am Stand (130 A – Regler?). Ok, beim Flug geht er zurück auf 125 A. Also raus auf unseren Modellflugplatz des MFU Lohnsburg-Waldzell. Bei uns wird ja nur elektrisch geflogen und auch geschleppt.
Alles geladen und die Maule zusammengebaut zum ersten Testflug. Nach ein paar Meter war die Maschine in der Luft. Zum Solofliegen reicht da schon nicht mal halb Gas. Außentemperatur +6°C – Motor wurde nur mal 27° – bei ca. 25A zum Umhercruisen. Nachdem wurden die Akkus neu geladen und die ASW 15b (5,5m mit 10kg) hergerichtet zum schleppen.
Erster Schlepp und gleich mit Vollgas weg, zu viel Power. Das sieht ja dann mal nicht gut aus und die Schleppleine hat es gleich mit einen Abriss der Sollbruchstelle Schlaufe quittiert. Also nochmal von vorne.
Zweiter Schlepp mit langsam Gas geben und es reichen wieder 50-60% des Gasweges aus um mit der ASW 15 schön zu steigen. Danach haben wir einmal in der Luft auf volle Power gemacht (132,5 A kurzzeitig ca. 1sek.), das ist wirklich sehr kraftvoll und schaut nicht mehr Scale aus, sondern ist Powerschlepp wo man nach Runde 1 die Ausgangshöhe 300m locker erreicht. Das Ganze brachte den Motor auf schlappe 42°. Also thermisch kein Problem, einziger Kritikpunkt ist die Lautstärke bei Vollgas mit der Hepf 24×10 E3. Die wird da schon etwas laut, wobei man, zumindest ich jetzt weiß, dass zu einem Schlepp höchsten ¾ Gas gebraucht werden. Mit dem SLS 12S 8000mah kann man locker drei Steigflüge machen auf 300m. Verbrauch pro Schlepp hatten wir 1600 mah.
Den IBEX – Regler kann man auf der Jeti (Jetibox) DC 24 sehr gut einstellen, Anleitung ist auf der Webseite vom Hepf sehr gut dokumentiert. Ich verwende zum Anzeigen der Temperatur, Verbrauch usw. die LUA-Display App von Thorn. Da ich die Grafiken zu der App gemacht habe, weiß ich sehr gut Bescheid bei der App und man kann sich die Anzeigen schön und übersichtlich gestalten.
Fazit: Mit der Beratung bei Modellbau Hepf und des Kaufes der Antriebscombi Hemotec 80.30 KV
185, IBEX 130 A – Regler inkl. Luftsachraube 24×10 E3 sind wir sehr zufrieden! Jetzt kann unsere
Schleppsaison 2022 losgehen!
Wir bedanken uns bei Josef für seine aufschlussreichen Zeilen. Wir haben ihm auch bereits einen Fiala 3-Blatt-Propeller zum testen zukommen lassen.
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