Kurzanleitung: Programmierung eines F3A Modells am JETI REX Assist
Wir sind überzeugt von dem JETI Duplex System.
Die hohe Sicherheit, die einfache Bedienung und die ausgereifte Telemetrie sucht seines Gleichen.
Der REX Assist vom JETI System bestätigt diese Annahme und setzt mit der ausgereiften Software im Bereich der Stabilisatoren neue Maßstäbe. Der JETI REX Assist ist eine Erweiterung zu den REX Empfänger – durch den Assist wird Intelligente Flugstabilisation ermöglicht. Dieses Feature, das für Flugmodelle sowie Multicopter entwickelt wurde, stabilisiert alle 3 Achsen und gewährt somit ein sicheres Flugverhalten auch bei windigen Verhältnissen und akrobatische Flugmanöver werden präziser.
Mit den verschiedenen Flugmodi, welche für Beginner sowie Fortgeschrittene angepasst sind, wird das Steuern des Modells stark erleichtert.
Der JETI REX Assist ist kompatibel mit dem 2,4GHz Duplex TX Modul sowie allen DS/DC Sendern.
Wir wollen nicht allzusehr in der Theorie bleiben sondern auch überprüfen welche Resultate der JETI Assist in der Praxis zeigt. Wir haben einen Sebart Mythos mit einem JETI Assist ausgestattet und umfangreich getestet.
In diesem Artikel wird beschrieben wie die Programmierung des JETI Assist vonstattengeht und worauf hierbei zu achten ist.
Einstellvorgang des JETI REX Assist
Nachdem der Empfänger ordnungsgemäß mit dem Sender gebunden und jegliche Elektronik an den Empfänger angeschlossen wurde, kann mit dem Quick Setup mittels DS/DC Sender begonnen werden. Falls Sie keinen DS/DC Sender benutzen, können Sie die Konfiguration auch mit einem PC durchführen.
Bevor Sie mit der Konfiguration beginnen, Setzen Sie bitte die Trimmungen, DualRate und Expo-Funktionen entsprechend den vorgeschlagenen oder bereits erflogenen Werte. Setzen Sie keine Mischer oder Servowegangleichungen mit dem Servo-Balancer.
WICHTIG!!
Fügen Sie zunächst einen Kanal/Funktion im Menü “Modellwahl/-modifikation –> Funktions+Gerberzuordnung” mit einen Dreiwegeschalter des DC / DS – Senders hinzu. Weisen Sie dieser Option dann einem freien Kanal im Menü ” Modellwahl/-modifikation -> Servozuordnung” zu (am besten einen der nicht beim Modell gebraucht wird – zb 10). Anschließend kann dieser Dreiwegeschalter im „Empfänger -> Setup-> Assistenten” verwendet werden.
Kurz und Knackig – Das Video zum Einstellvorgang des JETI Assist:
Video zu weiteren (speziellen) Einstellmöglichkeiten des JETI Assist:
Einstellassistent JETI Assist
Wer den Einstellassistenten lieber mit einer schriftlichen Anleitung durchführen will, der die folgende Instruktion verwenden. Hierbei wurde der Einstellvorgang noch genauer erläutert und es werden weiter Informationen zu den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten gegeben, als in dem kurzen Video.
- Nun beginnt die Konfiguration des Empfängers über das DC/DS Sendermenu
- (Modellwahl/-modifikation – Geräteübersicht)
- Klicken Sie den Button “Empfänger” an und wählen Sie anschließend die Option „Konfiguration“ aus. (Wenn Sie bei der Programmierung nicht weiterkommen oder der Empfänger schon programmiert war, führen Sie zuerst einen “Reset in den Lieferzustand” durch)
- Dann starten Sie den „Einstellassistent“. Mit Drücken der Taste “Weiter” wechseln Sie zur nächsten Seite.
- Wählen Sie nun im ersten Schritt den Fluggerätetyp aus (im Fall dieser Anleitung “Flugmodell Assist”). Beschreiben Sie weiters Ihr Modell mit den Oberbegriffen zu den Flugcharakteristiken, die am besten zu Ihrem Modell passt. Jeder Modelltyp verfügt über entsprechend vorkonfigurierte und optimierte Voreinstellung der Stabilisierung.
- Im nächsten Schritt wählen Sie die Empfänger-Einbauposition im Modell, so dass die angezeigte Grafik mit dem Einbau des Empfängers übereinstimmt.
- Wie im oberen Kapitel besprochen wurde.
- Dann erfolgt die Festlegung weiterer Funktionen
- Nutzung der Geschwindigkeitskorrektur: Wenn Ihr Modell über einen großen Geschwindigkeitsbereich verfügt, ist es ratsam die Stabilisation mit dem MSPEED-Sensor oder MGPS zur Messung der Fluggeschwindigkeiten zu ergänzen. Durch Aktivierung dieses Punktes berücksichtigt der Empfänger die aktuelle Geschwindigkeit während der Stabilisierung.
- Nutzung eines Kamera-Gimbals: Durch Aktivieren erhalten Sie die Funktion einer externen Servosteuerung für ein Kamera Gimbal
- Alle Servos digital: Bei Auswahl dieser Option berücksichtigt der Assist, dass in Ihrem Modell ausschließlich Digitalservos verbaut sind.
- Kalibrieren Sie nun die Geber, damit der Empfänger die Neutralpositionen und Steuerwege der einzelnen Servos einlernt. Gehen Sie Schritt für Schritt entsprechend dem Assistenten vor und kalibrieren Sie nur die Achsen, die während der Stabilisierung verwendet werden. Überprüfen Sie die korrekte Ausschlagrichtung der Ruder auf die Bewegung der Steuerelemente, indem Sie die in der Zeile “Geber” angezeigten Werte betrachten.
- Weisen Sie den vorher ausgewählten Kanal zum Wechseln der Flugstabilisierungsmodi zu. Dieser Kanal sollte durch einen Dreipositionsschalter angesteuert werden, so dass alle drei Flugmodi verfügbar sind.
- In Position 1 ist die Stabilisierung standardmäßig deaktiviert. Durch Umschalten auf Position 2 (Mitte) wird der Modus “Normal” aktiviert. Durch Umschalten auf Position 3 wird der Modus “Heading Hold” aktiviert. Dies kann natürlich nach Belieben geändert werden.
- Beenden Sie die Assistenten und Anwendungseinstellungen, indem Sie den Befehl “Einstellungen anwenden und beenden” geben.
Gratulation!
Sie haben das Setup abgeschlossen!
(Auf die Optimierung der Modellabstimmung wird in diesem Artikel nicht näher eingegangen. Für diese und eine detailreichere Beschreibung sehen Sie sich bitte dafür die offizielle Produktanleitung von JETI Model an.)
WICHTIG:
Platzieren Sie das Modell vor jedem Flug auf dem Boden und bewegen Sie es nicht während des Initiierungsvorganges. Überprüfen Sie die korrekte Reaktion der Ruder auf Steuersignale und die Stabilisierungsrichtung, indem Sie das Modell um alle Axen bewegen.
Führen Sie den ersten Flug mit deaktiviert Stabilisierung (manueller Modus) durch.
Welche verschiedenen Flugmodi gibt es und für was sind sie?
Flugmodi für Flugzeuge:
- Manuell (Assist aus):
- Hier ist die Stabilisierung komplett deaktiviert und der Pilot übernimmt die komplette manuelle Kontrolle über das Modell.
- Training:
- Dieser Modus ist auch für Anfänger geeignet. Solange das Modell horizontal fliegt, greift der Stabilisator nicht in den Flug ein. Sobald Sie jedoch das Modell über einen bestimmten Wickel in Längsachse (Querruder) oder Querachse (Höhenruder) überziehen, steuert der Assist dagegen. Kunstflug in diesem Modus ist nicht möglich.
- Normal (Dämpfung):
- Das ist der Grundmodus für den Flug bei windigen und böigen Verhältnissen – Die Stabilisierung arbeitet in 3 Achsen und gleicht die Wirkung des Windes auf das Modell aus. Dieser Modus ist geeignet für Starts und Landungen, Kunstflug ist unbegrenzt möglich.
- Heading Hold:
- Dieser Modus ist so voreingestellt, dass die eingeleitete Flugrichtung so weit wie möglich eingehalten wird, z.B. im Torque – Flug oder im Messerflug eines Kunstflugmodells. Dieser Modus ist nicht für bei Starts oder Landungen geeignet, verwenden Sie in diesem Mod auch keine Trimmung. Auch für Thermiksegler ist dieser Mode nicht zu empfehlen.
- Horizontale Stabilisierung:
- Die horizontale Stabilisierung eignet sich auch für Anfänger. In diesem Fall ermöglichst der Stabilisierungsalgorithmus das Fliegen von Kunstflug-Figuren, richtet das Modell jedoch horizontal aus, sobald der Pilot die Knüppel in Mittelstellung zurückgehen lässt. Bei Flugzeugmodellen ist zu beachten, dass es notwendig ist, eine ausreichende Geschwindigkeit zu erhalten, da gleichzeitig der Heading-Hold-Modus aktiv ist.
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DUPLEX 2.4EX Empfänger REX 7 Assist
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Zubehör zum Mitbestellen:
DUPLEX 2.4EX Empfänger REX 12 Assist
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