Unser Kunde Patrick hat seine ersten Erfahrungen mit der IBEX Propellerpositionierung zusammengefasst und uns übermittelt:
Er hat sich einen Ibex Controller mit Hallsensor und Temperatursensor bestellt.
IBEX Controller
Ausgangspunkt waren die weißen Blätter (Bild 1) der Klapplatte am Baudis Skywalker. Der landet mit min. 4,95kg, und rutscht immer einige Meter bis er zum Liegen kommt. Irgendwann wurde selbst auf Rasen die weiße Fabre in Mitleidenschaft gezogen, was der Start für den Wechsel auf
die IBEX Controller war.
Ich wollte also die Möglichkeit der Prop-Positionierung haben, und was quasi als Goody hinzukam, die Temp-Messung am/vom Motor gleicht mit über den Controller zu
erledigen. Das spart wieder einen Steckplatz am Empfänger, was in den schlanken F3X Rümpfen nicht zu unterschätzen ist (hier passen eher selten Empfänger mit „vielen“ Steckplätzen rein, und ein Vario ist für mich ein „Must Have“ wie die Telemetrie vom Antrieb/Akku).
IM RCN (RC Network) hab ich dann irgendwann was über die IBEX Controller gelesen, mich bei Hepf informiert und gleich mal einen 65A inkl. Hall-Sensor zum Testen bestellt. Anfangs wollte ich den Sensor nur in den F3F Wasabi, bzw. in den e-Rumpf dafür einbauen. Der hat einen 38mm Spinner, und da sollte genügend Platz vorhanden sein. Für meinen F3G Avatar, welcher nur einen 30mm Spinner hat, war mir das alles zu eng. Ein User im RCN hat den Sensor jedoch auch bei einem 30mm Spinner Am Rumpf verbaut, was den Ehrgeiz in mir geweckt hatte. Ich konnte es jedoch drehen und wenden wie ich wollte, flach passte mir der Sensor nicht vernünftig in die Nase.
Sensoreinbau
Nach langem Hin und Her kam mir dann die Lösung in den Kopf. Ich baue den Sensor senkrecht ein. Ja man muss dafür den vorderen Teil mit den Befestigungslöchern wegfeilen, aber dafür
überwiegen die Vorteile der Lösung in meinen Augen. Auf diese Art montiert kommt der Sensor so weit wie möglich nach außen am Rumpf, was den Radius des Magneten erhöht, bzw. die Stellung wo der Prop stehen bleiben soll präziser werden lässt. Der Sensor wird zwar in einen Halter geklebt, ist jedoch immer noch einfach ausbau/wechselbar. Das Ganze wurde so gut als Möglich im CAD umgesetzt (Bild 2, der helle Rand soll den Rumpf darstellen), um zu prüfen wie alles passt und auch gleich die Spanten, Halter usw. fräsen zu können.
Magneteinbau
Die Magnete im Spinner schließen mit dem Rand des Spinners ab. Ich habe extra zwei Magnete verbaut, um 1. Keine Unwucht zu erzeugen, 2. Die Prop-Positionierung erfolgt so schneller und 3. Lässt sich so der Magnethalter leichter und exakter einkleben. Der Magnethalter hat quasi zwei Sollbruchstellen, an denen der überflüssige Rest nach dem Verkleben abgesägt wird (Bild 3 und 4).
Der Sensor schließt bündig mit dem Rumpf ab (Bild 5 und 6).
Verbaut ist hier ein Reisenauer Antrieb und ein GM Spinner mit einer GM Klapplatte. Das ganze funktioniert am Boden
einwandfrei, die Flugerprobung steht jedoch noch aus. Dieses System planet ich auch am F5J Eternity, welcher irgendwann im Frühjahr aufgebaut werden soll (ebenfalls ein 30mm Spinner).
Für den F3F Wasabi plane ich den Sensor ganz normal/flach zu montieren. Hier habe ich bisher nur die CAD Zeichnung (Bild 7 und 8) und z.T. die Spanten usw. gefräst.
Da hier wegen dem 38mm Spinner deutlich mehr Platz vorhanden, und auch die Motorwelle etwas länger ist, verfolge ich hier einen anderen Ansatz. Für die Magneten (es werden wieder zwei) gibt es einen Magnethalter welcher auf die Motorwelle montiert wird. Das macht es mir zum Einen leichter mal einen anderen Spinner/Latte zu verwenden, und auch die Position wo der Sensor/Magnet im Rumpf montiert ist, ist vollkommen unabhängig von der Position des Spinners/der Latte. Der Antrieb bleibt halt dann stehen, wenn ein Magnet über dem Sensor ist. Den Spinner/die Latte muss man dann nur noch entsprechend am Rumpf positionieren.
Exakt das gleiche System plane ich am Pike Paradigm, sofern der geliefert und aufgebaut wird (der hat ebenfalls einen 38mm Spinner).
Ich plane alle meine e-Segler auf IBEX Controller (inkl. Hall Sensor)
umzustellen. Dafür benötige ich je einen IBEX155, einen IBEX85
und einen IBEX65, dazu noch drei St. IBEXHALL
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