Gernot Bruckmann ist bekannt dafür, sehr ausgefallene Projekte zu starten! Durch seinen großen Willen und seine ausgezeichneten Fertigkeiten und natürlich auch durch die große Unterstützung und Hilfe seines Vaters, bringt er diese Projekte meist auch zu einem perfekten Abschluss. In letzter Zeit waren es die Großmodelle, die seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Nach dem Jetmodell, der BD-5J, in 66% und der DR1 Fokker in 65% der Orginalgröße, kommt nun ein Segler in Übergröße:
Die Eta im Maßstab 1:2 – mit einer sagenhaften Spannweite von unglaublichen 15,45 Metern!!
Die Eta mit dieser enormen Spannweite ist Gernots neustens Projekt und führt zu seinen Ursprüngen zurück – Gernots startete den Modellflug und seine Wettbewerbstätigkeiten im Bereich des Segelfluges. Da erweist sich die Eta – die das weltweit größte Segelflugzeug ist – als überaus würdiges Projekt!
Das Orginal hat eine Spannweite von rund 31m – das Modell wird im Maßstab 1:2 gebaut. Das ergibt folgende Eckdaten des Modells:
- Spannweite 15,45m
- Länge: 4,89m
- Gewicht: 35-40kg
Die Eta ist mit einem ausklappbaren Antrieb ausgestattet, sodass sie von eigener Kraft in die Höhe steigen kann. Mit dieser enoremen Größe und der hervorragenden Scale – Bauweise ist es selbst für Profis schwierig, das Eta – Modell in der Luft vom Original zu unterscheiden!
Video zu Gernots Eta
Bilder der Konstruktion
Nach langer Zeit der Berechnungen und Konstruktion wurden der Rumpf und die Flächen der Eta gefertigt.
Die Formen für den rund 5m langen Rumpf wurde von Spezialisten in Slowenien angefertigt. Nachdem dieser lackiert wurde, folgte der Einbau der Elektronik. In den Flächen sitzt jeweils eine JETI CentralBox 100, welche die dort verbauten Servos regelt. In die Flächen wurden insgesamt 16 Servos montiert, Gernot wählte hierbei JETI und HiTec Servos aus. Als Herzstück dient die im Rumpf liegende JETI CentralBox 400, die alle in der Eta eingesetzten Servos kontrolliert und regelt. In dieser Kombination ist größte Sicherheit gegeben.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.