Kundenmodelle von Martin:
Schleppgespann von Gottlob Espenlaub – Einem Pionier der Luftfahrt!
SCALE Modellflugzeugbau vom allerfeinsten –
Unseren Kunden Martin haben es besonders die historischen Flugzeuge vom Pionier Gottlob Espenlaub angetan. Insbesondere das Schleppgespann von Gottlob Espenlaub – die Espenlaub 7 & Espenlaub 11 – mit welchen die ersten Schleppversuche weltweit durchgeführt wurden, faszinierte Martin.
Kurzerhand beschloss er daher das Segelflugzeug Espenlaub 7, sowie das Schleppflugzeug Espenlaub 11 im Maßstab 1:2,5 originalgetreu nachzubauen. Das Resultat beeindruckt auf ganzer Linie. Wir sind stolz, dass wir als HEPF Modellbau dieses Projekt begleiten haben dürfen!
Historie des Espenlaub Flugzeugbau
Gottlob Espenlaub – der Konstrukteur dieser Modelle – war ein Pionier im Bereich des Segelflugschlepp, bei Nurflügler sowie auch im Raketenflug. Im Jahr 1927 machte Espenlaub mit dem G. Fiesler die ersten Schleppstarts. Als Segelflugzeug kam die E7 – ein umgebautes Leichtmotorflugzeug – zum Einsatz.
Doch Espenlaub konstruierte nicht nur Segelflugzeuge, sondern auch seine eigenes Schleppflugzeug – die E11. Ab dem Frühsommer 1927 ist Gottlob bei Flugshows mit seinem eigenen Schleppgespann (E7 & E11) usw. aufgetreten. Zu dieser Zeit war Seglerschlepp eine großartige Attraktion auf Flugshows, denn die normale Nutzung des Seglerschlepps zum Starten von Seglern kam erst um 1932/33 auf.
Die Scale Modelle von Martin
Unser Kunde Martin steckte viel Zeit und Energie in die Konstruktion der Espenlaub 7 und Espenlaub 11. Er übernahm den Plan der Original-Flugzeuge und reduzierte die Größe auf einen Maßstab von 1:2,5. Dann erbaute er die Modelle von Grund auf selbst. Es ist schön wenn dieser Aufwand mit einem Resultat belohnt wird, das sich sehen lassen kann. Martin präsentierte seine Nachtbauten der Espenlaub 7 und Espenlaub 11 schon auf Flugshows und erntete restlose Begeisterung des Publikums . Unter anderem führte er die Modell auf der Wasserkuppe/Deutschland vor – an jenem Flugplatz wo Gottlob Espenlaub durch die jährlichen Gleit- und Segelflugwettbewerbe im Jahr 1920 seine Faszination und Begeisterung für die Fliegerei entdeckte.
Der Segler – Espenlaub 7
- Spannweite: 5,12m
- Gewicht: 12,5kg
Das Schleppmodell – Espenlaub 11
- AXI Motor
- JETI Regler
- FIALA Propeller
Wir wünschen Martin viel Erfolg und alles Gute beim pilotieren der beeindruckenden Espenlaub Modelle!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.